Retten wir das Haus des Gastes!
 
Das historische Sanatoriumsgebäude von 1905 ist vom Abriss bedroht...

Bilder

Wenn Sie noch eigene alte Aufnahmen vom „Haus des Gastes“ besitzen – auch aus den späteren Jahrzehnten – , würden wir uns über einen Abzug oder ein Foto mit dem Smartphone freuen. Diese können Sie uns auch per eMail zusenden.

Wir können auch für sie ein Foto oder einen Scan machen, wenn Sie uns das Original vorbeibringen.

Bitte schreiben Sie uns noch etwas zur Quelle. Am besten ist es, wenn Sie es selber aufgenommen haben oder den Urheber fragen können, ob wir das Bild veröffentlichen dürfen.

Ein Klick auf die unteren Postkarten/ausschnitte vergrößert diese.

Luftbilder

Vielen Dank an Malte!

Luftbild mit Kirche Luftbild zum Watt hin
 Luftbild  Luftbild
Luftbild vom Watt her Luftbild vom Watt her
 Luftbild  Luftbild
Luftbild vom Norden her Luftbild vom Norden her
 Luftbild  Luftbild

Postkarten

Kolorierte Ansicht um 1905 vom „Haus des Gastes“ von der Insel (Westen) her Ansicht vom „Haus des Gastes“ von der Insel (Westen) her
Ansicht um 1905 vom „Haus des Gastes“ von der Insel (Westen) her auf einer alten Postkarte (koloriert). Ansicht vom „Haus des Gastes“ von der Insel (Westen) her auf einer alten Postkarte.
Ansicht vom „Haus des Gastes“ vom Watt (Norden) her: Unbekanntes Foto aus den 1920er (?) Jahren, Luftbild:
Ansicht vom „Haus des Gastes“ vom Watt (Norden) her auf einer alten Postkarte. Unbekannte Quelle aus den 1910er (?) Jahren, vom Süden (Mühle?) her.
Unbekannte Quelle aus den 1940er (?) Jahren: Unbekannte Quelle aus den 1960er (?) Jahren:
Unbekannte Quelle aus den 1940er Jahren. Unbekannte Quelle aus den 1960er Jahren.
Unbekannte Quelle aus den 1930er (?) Jahren, vom Nordosten (Watt aus): Unbekanntes Foto aus den ?:
Unbekannte Quelle aus den 1930er Jahren, vom Nordosten (Watt aus). Unbekanntes Foto aus den ?
Unbekannte Quelle aus den 1950er (?) Jahren, vom Südosten (Watt aus): Unbekanntes Foto aus den ?:
Unbekannte Quelle aus den 1940er Jahren, vom Südosten (Watt aus). Unbekanntes Foto aus den ?
Hier ein maximaler Ausschnitt. Unbekanntes Foto aus den 1910er (?) Jahren, vom Süden (Mühle?) her: Jüngeres Bild des Zuweges von der Kirche (Süden) her:
 >Unbekannte Quelle aus den 1920er Jahren, Luftbild. Jüngeres Bild des Zuweges von der Kirche (Süden) her auf einem alten Foto.
Unbekanntes Foto aus den ?: Unbekanntes Foto aus den ?:
Unbekanntes Foto aus den ? Unbekanntes Foto aus den ?

Fotos

Bild mit Kindern, Jahr unbekannt Bild mit Kindern, Jahr unbekannt
 >Kinder vor dem haus des Gastes.  >Kinder vor dem haus des Gastes.
2016: User:Matthias Süßen, Haus des Gastes 180, CC BY-SA 4.0 (Wikipedia) Unbekanntes Foto aus den ?:
 >Wikipedia 2016, vom Spielplatz her. Unbekanntes Foto aus den ?
2016: User:Matthias Süßen, Haus des Gastes 222, CC BY-SA 4.0 (Wikipedia)  
 >Wikipedia 2016, vom Kircheneingang her.  

Aus Urheberrechtsgründen (die Rechte sind wahrscheinlich noch nicht frei) weitere Bilder per Verlinkung:

  • Ein Bild von der Nordseite im Watt, welches einen kleinen Erker an der Seite zum Watt zeigt in einem Facebook Beitrag von Michael Hengevoss am 13. April 2022.
  • Ein Bild von der Zuwegung der Kirche aus den 50ern oder 60ern, welche sehr schön die Fenster und einen Teil des alten Fachwerks zeigt in einem Facebook Beitrag von Michael Ide am 23. April 2020.

Früher und Heute

Ein interessantes fotografisches Projekt ist es immer wieder, den Standpunkt von alten Aufnahmen zu erkunden und Aufnahmen von heute dagegen zu stellen.

Der schöne Bewuchs im Park um das „Haus des Gastes“ verhindert das bei einigen alten Aufnahmen, da nur noch Bäume zu sehen sind.

Dennoch gelang es mir bei drei alten Aufnahmen einen Vergleich herzustellen. Bei der zweiten Aufnahme wäre der Standpunkt allerdings eigentlich auf einem eingezäunten Acker gewesen.

Alle Aufnahmen sind mit einem Klick vergrösserbar.

Vergleich einer Aufnahme von ca. 1925 mit 2023 Vergleich einer Aufnahme von ca. 1960 mit 2023 Vergleich einer Aufnahme von     2016 mit 2023